Richtig waschen: Was die meisten Männer falsch machen

pexels-rodnae-productions-5591845

Es gibt tatsächlich Männer, die waschen. Doch viele machen es falsch. Wir haben bei Mum nachgefragt. Hier kommen die häufigsten Fehler beim Waschen und wie du sie vermeiden kannst.

Fehler #1: Waschlabel ignorieren

Männer wissen und können alles! Das ist in der Tat nicht immer zutreffend – sorry Bro! Auch wenn wir Männer nie Anleitungen lesen, sollten wir doch manchmal einen Blick in die Angaben des Herstellers werfen. Denn gerade beim Waschen von Kleidung gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Das sagen übrigens nicht wir, sondern unsere Muttis.

Hier haben wir die wichtigsten Symbole für dich zusammengefasst:

Dieses Ding kannst du mit bis zu 30 Grad waschen. Und nein, wärmer macht es nicht besser! Hat es übrigens bei diesem Symbol noch einen Strich darunter, solltest du einen schonenden Waschgang verwenden. Hat es unten gar zwei Striche, soll ein sehr schonender Waschgang gewählt werden und die Trommelfüllung halbiert werden für die besten Waschresultate.

Das vorliegende Kleidungsstück solltest du von Hand waschen. Das schont die Kleidung sowie deinen Energieverbrauch. Aber keine Angst, unsere Kleider darfst du in die Maschine schmeissen.

Dieses Symbol ist an sich ziemlich selbsterklärend. Du darfst bügeln. Doch entscheidend sind hier die abgebildeten Punkte im Bügeleisen. Hat es einen Punkt, solltest du mit niedriger Temperatur bügeln, bei zwei Punkten eher mit mässiger Hitze und bei drei Punkten kannst du mit der vollen Leistung bügeln.

Nun geht es um das Trocknen. Dieses Zeichen findest du auch auf unseren Hemden. Es bedeutet, dass du die Kleidung bei einem schonenden Programm im Tumbler trocknen kannst. Hat es zwei Punkte im Symbol darfst du mit einer höheren Hitze trocknen und ist das Zeichen mit einem Kreuz durchgestrichen, solltest du vom Trocknen im Tumbler absehen.

Hat es auf dem Waschetikett ein Dreieck, kannst du die Kleidung bleichen. Sieht es aber so aus, bitte nicht bleichen. Also nur bleichmittelfreie Waschmittel verwenden.

Diese Symbole mit Kreis kannst du vernachlässigen. Sie sind für den Profi-Wäscher bestimmt - also beispielsweise für die Chemischreinigung. Du musst hier also nicht weiterlesen... Okay, wir sagen es dir. Dieses Symbol bedeutet, dass eine professionelle Chemischreinigung mit Lösungsmitteln wie Perchlorethylen und/oder Kohlenwasserstoffen möglich ist... selberschuld, du wolltest es ja wissen!

So, nun bist du für die nächste Runde im Waschkeller vorbereitet. Solltest du noch immer ein Symbol nich verstehen, empfehlen wir dir mit Google nach „Waschsymbole“ zu suchen. Oder ruf einfach deine Mutti an.

Fehler #2: Waschmittel falsch dosieren

Ganz ehrlich, füllen nach Gefühl ist keine gute Idee. Das führt zu Rückständen in den Fasern. Und zu wenig säubert die Wäsche nicht. Also, kurzer Blick auf die Verpackung werfen und schon kann nichts mehr schief gehen.

Fehler #3: Wäsche nicht gleich aufhängen

Praktisch jede Waschmaschine zeigt dir an, wie lange das gewählte Programm dauert. Lässt du jedoch die gewaschene Wäsche in der Trommel riskierst du Schimmel. Und Schimmel will niemand – schon gar nicht auf der Kleidung!

Also, stell dir einfach einen Timer auf dem Handy – problem solved!

Fehler #4: Rubbeln bei Flecken

Flecken wegrubbeln – schlechte Idee. Flecken an sich zu behandeln, ist eine gute Idee. Doch durch das rubbeln wir der Stoff beschädigt und macht das ganze nur schlimmer. Also besser länger einweichen lassen.

Fehler #5: Waschmaschine nicht reinigen

Gelegentlich das Abreiben der Gummidichtungen, sowie die Maschine bei hoher Temperatur einen leeren Waschgang durchzuführen, hilft Bakterien zu eliminieren. Sorry Dude, auch das gehört dazu.

Fehler #6: Falsches Befüllen der Waschmaschine

Für die richtige Füllmenge kannst du natürlich das Handbuch hervor nehmen. Doch wir wollen Waschexperten werden, sondern einfach saubere und hygienische Wäsche haben. Darum hier unser Tipp: Passt die Hand noch zwischen Trommeldecke und Wäsche, hast du die richtige Füllmenge erreicht.

Das waren sie, unsere Waschtipps. Wenn du diese einigermassen befolgst, leben deine Kleider länger und du kannst sogleich noch Energie sowie Wasser sparen. Have fun!

Teile diesen Beitrag mit deinen Dudes

Abonniere unsere RariNews​ - jetzt!

Keine Tipps, keine Kollektion und keine lustigen Sprüche mehr verpassen. Also los! Abonnieren! asap!

Komm ins Team!

RARINEWS abonnieren - asap!